GLEISZELLEN befindet sich direkt im Weinanbaugebiet in der südlichen Weinstraße. Ein Weinstock/ Weinanbaugebiet reiht sich an das nächste. Es roch nach Frühling und diese herrliche Landschaft in der Pfalz hatte mich sofort begeistert. Während Micha arbeitete ging ich mit Paul durch die Felder den Muskateller-Rundweg, einem Rundwanderweg von ca. 4 km. Das Wetter war so herrlich, dass ich den freien Blick über die Felder genießen konnte.
Ich informierte mich in dem kleinen Ort, wo wir vielleicht am Abend eine kleine Weinverkostung vornehmen und gut essen gehen könnten.
Im Gasthaus "zum Lam" aßen wir typische Pfälzer Spezialitäten u. a. leckeren Zwiebelkuchen, natürlich mit einem schönen Glas Rotwein. Danach gingen wir den Berg hinauf zum Winzer Schönlaub und probierten einige Rotweine von lieblich bis trocken. Die Entscheidungen wurden schnell getroffen und wir orderten insgesamt 10 Flaschen Wein.
Am nächsten Tag machten wir auf den Weg nach Erfurt noch einen Stopp in der schönen Stadt HEIDELBERG. Mit Paul im Tragegurt, erkundeten wir das Schloß und schauten uns bei wunderbaren Frühlingswetter die Stadt an.
In dem Schloß befindet sich das größte Weinfass der Welt. Sehr interessant.
Die Stadt ist wirklich sehenswert und es war bestimmt nicht unser letzter Besuch. Das waren in der Woche mit Rostock, Erfurt, Gleiszellen, Heidelberg, Erfurt und am Freitag noch von Leipzig nach Rostock ca. 2000 km.
Baby Paul kommt ganz schön rum ;-)