Sonntag, 27. März 2011

Erfurt und aus dem Thüringer Wald

Wieder einmal machte ich vor 14 Tagen zu Micha nach Erfurt auf. Ganz spontan entschieden wir es am Donnerstagabend. Wie komme ich bloß wieder hin. Über Leipzig oder doch über Jena. Eine Direktverbindung war nicht zu finden.
Donnerstag Abend nutzte ich die erweiterte Suche bei der Mitfahrgelegenheit und erweiterte den Zielort um 40 Km. Er spuckte mir Jena aus. Ich dachte mir,  ok, die Strecke ist super, um den Rest dann mit dem Zug zurückzulegen bzw. mich direkt abholen zu lassen. 

Es gab 2 Fahrer. Einer schon um 15.00 Uhr und einer um 18.30 Uhr. Ich schrieb beiden eine SMS, schließlich war es schon nach 22 Uhr. Beide riefen kurze Zeit später zurück und  hatten noch einen Platz frei, wer hätte das gedacht. Ich entschied mich früher zu fahren, um 15 Uhr. 

Der Fahrer kam pünktlich und wir holten noch jemanden aus der City ab.  Wir fuhren zu Dritt. Während der Fahrt bekam ich mit, dass die Beiden keine Rostocker sind. Die ganze Zeit unterhielten sie sich, nach etwa einer Stunde klingte ich mich aus dem Gespräch über das Bildungssystem der Bundesregierung, sowie weitere politische Themen aus.

In Jena angekommen fuhr ich mit dem Zug über Weimar weiter nach Erfurt. Dafür nutzt man das sogenannte Hopper-Ticket. Damit kann man an einem Tag jeweils hin- und herpendeln.


Erfurter Dom


Erfurter Innenstadt


Den Sonntag nutzten wir für einen Ausflug zum Inselsberg. Auf knapp 900 Meter befindet sich der Gipfel. Kurz unter dem Gipfel parkten wir das Auto und liefen die restlichen 3 km zu Fuß.


Skihang am Inselsberg

Wir kamen an einem Skihang und somit an einem Skilift vorbei. Auch wenn noch etwas Schnee lag, der Hang ist nicht mehr für Skifahrer befahrbar und war für uns gerade so begehbar.


Skilift

Oben angekommen, hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Piste. Das wir hier hochgewandert sind, konnten wir gar nicht so richtig glauben. Sieht von oben viel steiler und rutschig aus.




Und als ob das nicht schon schwierig und gefährlich genug ist, dort hochzuwandern, dachte sich ein tollkühner Biker, einfach die Abfahrt zu nehmen.




Sehr bewundernswert. Wie schon erwähnt, war die Abfahrt sehr steil und es lag klammer Schnee, kein einfaches Unterfangen. Aber irgendwie ist er runtergekommen.


Wegbeschreibung
steiler Aufstieg
 










  
    
auf dem Inselsberg
nur für Skifahrer


Wir wanderten noch ein wenig auf dem Berg umher und genossen die schönen Aussichten.







Sonntag Abend ging es für mich direkt von Jena wieder zurück. Die kurze Zugfahrt von Erfurt nach Jena war furchtbar. Der Schaffner war total unhöflich und wollte mir beinahe keine Fahrkarte verkaufen. So etwas Unmögliches habe ich noch nicht erlebt. Er hatte sich so empört, dass ich mir nicht vorher eine Fahrkarte kaufte und schaukelte sich daran hoch. Seine letzte Aussage war, dass er mir beim nächsten Mal eine Fahrkarte für 40,00 € ausstellen wird. Das hab ich echt noch nicht erlebt und so nett wie die Thüringer eigentlich sind auch nicht erwartet. Ich hoffe, es war eine Ausnahme.

Die Mitfahrgelegenheit war ganz ok. Er nahm bis Berlin noch 3 Leute mit, die es sich auf der Rückbank bequem machen mussten. Zur Entschädigung verteilte er Kinder Riegel ;o)

Wir unterhielten uns die gesamte Fahrt über. Eigentlich war ich fix und fertig und wollte die letzte Stunde etwas schlafen. Die Themen gingen uns, besser gesagt ihm leider nicht aus und ich erfuhr, dass er gerne klettert, bei seinen Eltern am Wochenende einen Weinstock beschnitten hat und dass der Wind in Rostock sehr gewöhnungsbedürftig ist. So sind sie, die Thüringer, die reinsten Schnatterliesen, aber es war ok, lieber so als peinliches Schweigen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen